Über das Buch
Regine Büttner und Miriam von Loewenfeld sind Mutter und Tochter – und international erfolgreiche Karrierefrauen. Sie haben jeweils unterschiedliche Erfahrungen gemacht und zeigen Ihnen, wie Sie den Spagat zwischen Karriere, Familie und dem ganzen Rest schaffen können. Zusammen werfen sie einen Blick auf gesellschaftliche Zwänge, vermitteln effektive Methoden und Tools und erzählen von ihren eigenen Aha-Momenten.
Auch wenn sich in den letzten Jahren schon viel geändert hat, stellen sich viele Frauen immer wieder ähnliche Fragen: Wie kann ich beruflich vorankommen, ohne Familie und Gesundheit zu vernachlässigen? Der Druck durch soziale Medien ist zudem groß, alles soll leicht sein und perfekt aussehen.
Die Autor:innen beweisen, dass wenn man klare Prioritäten schafft, eine Support-System aufbaut und auch einmal fünf gerade sein lässt, einem erfüllten Berufs- und Familienleben nichts im Weg steht!
Unsere Interviewpartnerinnen
In Deutschland haben wir zu wenige Role Models, die uns zeigen, wie man erfolgreich Karriere, Familie und Gesundheit vereinbaren kann.
In unserem Buch erzählen unsere Interviewpartnerinnen aus Wirtschaft, Politik und Medien ganz authentisch und nahbar wie sie den Spagat gemeistert haben… und was sie sich für Frauen in Deutschland wünschen.
Die Kernthesen des Buchs
1
Perfektion ist eine Illusion
Die Vorstellung, in allen Lebensbereichen gleichzeitig perfekt zu sein, ist unerreichbar und führt zu Stress und Überforderung. Es ist wichtig, unrealistische Perfektionsideale zu hinterfragen und gesündere, erfülltere Wege zu suchen.
2
Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
Die Vorstellung, in allen Lebensbereichen gleichzeitig perfekt zu sein, ist unerreichbar und führt zu Stress und Überforderung. Es ist wichtig, unrealistische Perfektionsideale zu hinterfragen und gesündere, erfülltere Wege zu suchen.
3
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben ist eine große Herausforderung. Es bedarf politischer Maßnahmen und gesellschaftlicher Veränderungen, um eine echte Gleichstellung zu erreichen.
4
Inspiration durch Role Models
Das Buch stellt verschiedene erfolgreiche Frauen vor, deren Geschichten und Strategien als Inspiration dienen sollen. Diese „Wonder Women“ zeigen, dass es möglich ist, Karriere und Privatleben in Einklang zu bringen.
5
Positiver Mindset und Selbstfürsorge
Ein positiver Mindset ist essenziell für Erfolg und Erfüllung. Ebenso wichtig ist die Selbstfürsorge und das Einräumen von Zeit für sich selbst.
6
Netzwerken und gegenseitige Unterstützung
Netzwerke sind wertvoll und können vor allem in schwierigen Zeiten unterstützen. Frauen sollten sich gegenseitig stärken und ermutigen.
7
Chancen ergreifen und sich trauen
Frauen sollten die vielen Chancen, die sich heute bieten, ergreifen und sich nicht durch Zweifel oder traditionelle Rollenbilder zurückhalten lassen. Es ist wichtig, auch mal "Ja" zu sagen, bevor man zu lange nachdenkt.
8
9
10
Flexibilität und neue Arbeitsmodelle
Flexiblere Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen sind entscheidend, um Frauen den Zugang zu Führungspositionen zu erleichtern und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
Gesellschaftlicher Wandel und politische Maßnahmen
Es braucht strukturelle Veränderungen und politische Richtlinien, um die Gleichstellung weiter voranzutreiben. Dazu gehören auch gesetzliche Quoten, die sicherstellen, dass Frauen in Führungspositionen vertreten sind.
Wirtschaftliche Unabhängigkeit
Wirtschaftliche Unabhängigkeit ist für Frauen wichtig, um (Alters-)Armut vorzubeugen und ein erfülltes Leben zu führen. Erfolg im Beruf bringt Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein.
Regine Büttner
ist eine erfahrene Expertin im internationalen Human Ressources Management. Bis vor kurzem war sie Global Board Member und Personalchefin bei DHL Express, verantwortlich für mehr als 100.000 MitarbeiterInnen in 220 Ländern. Sie führte DHL im angesehenen „Great Place to Work“ Ranking zur weltweiten #1.
Dr. Miriam von Loewenfeld
ist Expertin für Female Leadership in den Bereichen Beauty, Fashion und Online Retail. Sie war als Sephora Geschäftsführerin Deutschland eine der jüngsten General Manager im weltweit führenden Luxusmarken Konzern Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH). Danach folgten Stationen als Head of Innovations bei Amazon und Director New Ventures bei Mytheresa.